Jörg Küpper - Gitarre, Bass, Gesang Klavier, Keyboard, Sound, Unterricht
Jörg Küpper - Gitarre, Bass, Gesang                         Klavier, Keyboard, Sound, Unterricht

Die Musik - meine zweitgrößte Leidenschaft

Warum nur die Zweitgrößte? Weil meine Kinder noch weit über allen Hobbys stehen. Aber nun zu der Musik:

 

Geprägt wurde ich schon in der Wiege. Meine Mutter (ausgebildete Kirchenorganistin) gab und gibt privaten Unterricht für Klavier, Orgel und Flöte, so dass ich schon kurz nach meiner Geburt mit entsprechenden Tönen konfrontiert wurde. Natürlich musste ich also auch erstmal Flöte lernen.  Außerdem musste ich auf den alljährlichen Weihnachtsvorspielen mein Können, auch auf dem Klavier, präsentieren, obwohl ich bis zu meinem 13. Lebenjahr nicht wirklich auf diesem Instrument unterrichtet worden bin. Das habe ich dann für gut 2 Jahre getan. Bis mir das "Schicksal" eine Gitarre in die Hand gegeben hat. Ich hab dann für eine kurze Zeit Unterricht in beiden Instrumenten genommen, bevor ich erst das Klavier aufgegeben habe und dann auch die Gitarre im Selbststudium weitergeführt habe.

 

In meiner ersten "großen" Band spielte die damalige Sängerin dann auch Saxophon und wir haben darüber hinaus ein Jahr mit Bläserbesetzung gearbeitet. Dabei kam dann der Wunsch auf, dass neben Tasten- und Saiteninstrument eigentlich noch ein Blasinstrument fehlen würde. Ich nahm mir also den Saxophonisten der Bläsersection an die Hand und unter seiner fachmännischen Beratung kaufte ich mir ein Saxophon. Unterricht hatte ich dann bei einem alten Haudegen, der sein Instrument in den 40ern und 50ern zu Zeiten der großen Big Bands gelernt hat.

 

In dieser Zeit habe ich auch noch Gesangsunterricht genommen, da 3 Nächte durchsingen am Stück nicht gerade einfach ist, und kann heute behaupten, dass es eigentlich egal ist, was, wie oft und wie lange ich singe, da mit der richtigen Technik alles möglich ist.

 

Nun bin ich quasi in die Fußstapfen meiner Mutter getreten, habe das Hobby immer mehr zum Beruf gemacht und gebe jetzt selber Unterricht in Sachen Gitarre, Klavier, Keyboard und Saxophon. Daneben bin ich natürlich auch noch live unterwegs.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jörg Küpper